Rookies-Cup: Ein Leader-Trikot – was is‘n das?

Lina Rath von Bike-Sport Bad Salzdetfurth schaut erstaunt, als Rennleiter Maik Hoyer ihr ein buntes Shirt in die Hand drückt. Sie zuckt mit den Achseln.

 Lina

„Das musst du anziehen – das ist das Trikot der Gesamtführenden“, sagt Bike-Sport-Trainer Dennis Lenger. „Ach so“, meint Lina und streift es über. Ein Leader-Trikot zu tragen, hat noch niemand aus dem jungen Verein geschafft. Gerade eben ist Lina beim U13 (weiblich)-Heimrennen um den Haibike-Rookies-Cup im Bike-Park Bad Salzdetfurth Zweite geworden.

 Mats

Der Rookies-Cup ist eine Wettkampf-Serie von sechs Rennen für den Mountainbike-Nachwuchs in den Altersklassen U9 bis U19. Und der Wettbewerb in Bad Salzdetfurth ist der dritte Lauf dieser Serie. Lina Rath hatte bereits Ende Mai das zweite Rennen in Halle gewonnen. So führt die Zehnjährige jetzt das Gesamtklassement in der U13 an.

 Lea und Papa

Auch Lea-Sophie Böhme erkämpft sich im Bike-Park einen Podestplatz: Sie fährt in der U15 (weiblich) auf Rang drei und lässt dabei viele Jungs hinter sich. Mädchen und Jungs starten in diesen Nachwuchsklassen gemeinsam, werden aber getrennt  gewertet. Erst seit einem halben Jahr ist die 14-jährige Lea-Sophie im Verein. Die Bike-Sport-Trainer Liv Kempendorf, Dennis Lenger und Michael Speckamp sind zufrieden.

Ihr Schützling Lovis Büchel schaffte es in der U17-Wertung (männlich) in der Kategorie Hobby-Tageslizenz obendrein noch auf den vierten Rang.

Mit dem dritten Lauf des Rookies-Cups betritt Bike-Sport Bad Salzdetfurth Neuland. Es ist das erste Jugendrennen überhaupt, das der Klub veranstaltet. Unterstützt wird er dabei von den Sponsoren EVI Energieversorgung Hildesheim, der Firma Möhlenhoff GmbH Salzgitter, dem Bike- und Outdoorpark Bad Salzdetfurth, dem REWE-Markt Sercan Övüc Bad Salzdetfurth und von Hornburg Bikes Hildesheim. Unter anderem nehmen auch Vereine aus Dresden, der Nordheide, Weißenfels, Bruchhausen-Vilsen und Altenberg am Wettkampf teil.

Auf die Beine gestellt worden ist das Ganze vom Orga-Team Maik Hoyer, Steffen Kempendorf, Melli Storm, Nicole Rath, Bernhard Hessing und Falk Weikert. Die Rennsstrecke im Bike-Park haben Maik Hoyer und Olaf Nützsche (Chef des Lizenz-Teams Focus-Rapiro-Racing) abgesteckt. Zudem arbeiten viele fleißige Helfer unseres Klubs auf dem Gelände – ob nun als Streckenposten, Auf- und Abbauer oder im Kaffee- und Kuchenzelt.

„Das klappt alles hervorragend, das muss man echt sagen. Läuft, wie am Schnürchen“, meint Wolfgang Horn aus dem Vorstand von Bike-Sport Bad Salzdetfurth.

 Lecker

Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Ortsverband Bad Salzdetfurth, ist mit dabei. Das DRK hat Spaghetti Bolognese in Massen gekocht: Helfer, hungrige Fahrer, deren Eltern sowie manch ein Zuschauer kommen so günstig an ein Sonntagsmittagessen.

Ergebnisse der Bad Salzdetfurther Starter
U19 (männlich): 4. Christoph Hessing, 5. Marc Palandt, Lars Herrmann.
U17 (männlich): 4. Lovis Büchel, 6. Tim Wagner, 7. Kylian Schirrweit, 8. Lukas Wessolek.
U15 (männlich): 9. Niclas Storm, 12. Matti Schmidt, 14. Max Vasen, 15. Linus Rath.
U15 (weiblich): 3. Lea-Sophie Böhme.
U13 (männlich): 7. Tim Vorberg, 9. Mats Büchel, 11. Ben König, 12. Leon Fischer.
U13 (weiblich): 2. Lina Rath.
U9 (männlich): 6. Ben Vorberg.

Im Rahmen des Rookies-Cups sind auch Hobbyrennen für Erwachsene veranstaltet worden. Marco Klages von Bike-Sport hat dabei in der Senioren-Klasse A den ersten Platz belegt.

Alle Ergebnisse aus Bad Salzdetfurther Sicht
Jahrgang 1998-2002: 2. Danny Alfus.
Jahrgang 1979-1988: 1. Marco Klages, 3. Sascha Beck, 4. Michael Speckamp.
Jahrgang 1978 und älter: 1. Guido Kosler, 3. Stefan Appelt.

 Abwärts

 

Einige Bilder vom Renntag findest Du in der Bilder-Galerie auf unserer Seite Rookies Cup! (Bilder: Christian Bamberg und Volker Quint)

Außerdem hat Bernd Kentsch seine Kamera heute wieder fleißig im Einsatz gehabt. Vielen Dank für Deinen Einsatz!
Die Bilder findest Du hier:  https://photos.app.goo.gl/DyogEhgio8rCLnBz7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.