Landesverbandsmeisterschaften Berg

Es wurde mal wieder Zeit das Rennrad aus der Garage zu holen und sich in Richtung Osnabrück aufzumachen. Dort hatte die RRG Osnabrück zur Landesverbands-Meisterschaft eingeladen und eine ordentliche Berg- und Tal-Bahn vor dem Panorama des Wiehengebirges ausgesucht und vorbereitet. Es sollten Steigungen bis 12% überwunden und Gefälle bis 8% mit Speed genommen werden,  die Runde hatte 2,3 km – eine wirklich fordernde Strecke!

Von Bike-Sport waren Tim Vorberg in der U15 und Marvin Augustinyak bei den Amateuren am Start.

Tim hatte das Glück gleich morgens um 10:00 Uhr starten zu dürfen, die Temperatur hielt sich bei 20°C, die Strecke war trocken und die Sonne lachte – so soll es sein!

Bei den Jugendlichen gab es einen gemeinsamen Start zusammen mit U17 männlich/weiblich und U15 weiblich, alle mit unterschiedlichen Rundenzahlen.

Für Tim waren es 7 Runden, also knappe 15km. Mit dem Startschuss übernahmen die U17-Fahrer wie erwartet die Führung und Tim mittendrin, nach 2 Runden musste er abreißen lassen, das Tempo der U17 war zu hoch. Aber es fand sich eine Gruppe aus U15 Jugendlichen, die sich die restlichen Runden gegenseitig puschten. In der 5. Runde konnte sich Tim mit einem weiteren Jugendlichen absetzen und man wechselte sich die letzten Runden ab. Im letzten Anstieg der 7. Runde ließen dann die Beine nach,  er musste 100 Meter vorm Ziel abreißen lassen und sicherte sich den 3. Platz der Niedersächsischen Landesverbands Meisterschaft Berg 2021 bei starker Konkurrenz in der U15.

Marvin Augustyniak kam im Rennen der Herren Elite nach 20 Runden auf dem 7. Platz ins Ziel.

Einen herzlichen Dank geht an die Trainer von Bike-Sport Bad Salzdetfurth und an die Lizenzgruppe, die ihn entsprechend vorbereitet und trainiert haben.

Fazit: Eine tolle Landschaft und Strecke, tolles Wetter und ein tolles Rennen, anschließend Kaffee und lecker selbst gebackenen Kuchen – was will man mehr?

Text: Dirk Steinkraus
Bilder: rrg-os.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.