Kleider machen (Rad-)Leute

Ein nicht leichter Auftrag

Das mit der Mode ist so eine Sache: Individuell, zeitgemäß, auffallend, sportlich, trendig sind nur einige Adjektive ihrer Beschreibung. So hat jede/r  von uns seinen Style und keiner möchte so aussehen wie der oder die andere. Aber wie passt das zu einem Vereinstrikot, wo doch alle nach außen ein einheitliches Bild abgeben sollen und wollen?

Die Vereinskleidung war Thema der Jahreshauptversammlung 2020. Immer wieder kam der Vorschlag auf, ein neues Design zu entwerfen. Und so fandsich eine kleine Arbeitsgemeinschaft, die diesen Auftrag übernahm.

Unser Vereinstrikot bedurfte also eines neuen Outfits!
Ein Blick ins Internet vermochte hier unzählige interessante Vorschläge aufzeigen. Doch clonen wäre nicht der richtige Weg.
Individuell musste sein!

Und die Farbwahl? Und was ist mit den Sponsoren? Wer ist mit dabei? Und welche Farben ihres Corporate Design gilt es zu übernehmen? Eine Rücksprache mit dem Vereinsvorstand war notwendig.

Die Richtung war klar: Wir bleiben in den Grundfarben weiß, schwarz und natürlich orange. Schließlich waren wir in den Farben bei den Rennen (nicht nur durch die Platzierungen) gleich im Blickfeld. Gut. Uni? Kariert? Gepunktet? Gestreift? Retro ist doch auch wieder angesagt!

So nahm ich die Bleistifte in die Hand und die ersten Vorschläge wurde mit Jens Wiegand, Daniel Karger als Bekleidungswart und Falk diskutiert. Es wurde hier und da radiert und wieder gezeichnet. Der erste Vorschlag konnte im Sommer 2022 auf der Jahreshauptversammlung präsentiert werden. Die Meinungen tendierten von neutral bis ja, gar nicht schlecht. Der Weg schien somit beschritten.

Doch im Herbst gab es Einwände der Lizenzfahrenden. „Stefan, lass uns noch mal zusammensetzen“ so der Hinweis von Marco Klages. So getan. Es wurden wieder die Bleistifte gespitzt, radiert und gezeichnet. „Ja.“ sodann auch die Meinung Alisha Weikert, Christopher Ottenberg und Jens. „Das ist doch einge tolle Alternative.“ Und so kam der Vorschlag wiederum zur Abstimmung beim Vorstand. Dieser konnte nunmehr auch unsere Sponsoren für das Jahr 2023 verkünden und das Trikot war komplett.

Dieses neue Design ist ab sofort bestellbar und ab der Saison 2023 für alle offiziellen Rennveranstaltungen vorgesehen! Den erforderlichen Link zu BioRacer-Webshop hat jedes Vereinsmitglied zwischenzeitlich erhalten.

Und wie ist das mit der Mode?  Individuell, zeitgemäß, auffallend,
sportlich, trendig und doch einheitlich?! Ein nicht leichter Auftrag!

Stefan Köhler