Signale

Wichtige Zeichen und Signale in der Gruppe

Wer in Gruppen auf dem Fahrrad unterwegs ist sollte sich verständigen können um mögliche Gefahren für sich und die Mitfahrer abzuwehren. Deshalb sollte man die einheitlichen Handzeichen kennen und immer anwenden. Egal ob auf dem dem Rennrad in schnellen Gruppen oder bei bei Touren auf dem Mountainbike. Selbst beim Tourenfahren in der Freizeit – ja immer wenn sich Gruppen bilden (oder auch schon paarweise gefahren wird) sollte man die wichtige Handzeichen kennen, da diese sinngetreu nach “hinten” weitergeben werden sollten.

 

Handzeichen

 

Achtung / Halt!

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Das vermutlich wichtigste Handzeichen überhaupt! Ist Gefahr voraus hebt der Vordermann die ausgestreckte Hand deutlich nach oben. Dieses Handzeichen kann auf eine Kreuzung ohne Vorfahrt, eine Gefahrensituation oder ein Hindernis hindeuten. Die nachfolgenden Fahrer sollten sehr aufmerksam und bremsbereit sein. Je nach Situation kann es bis zum Anhalten der Gruppe kommen. Zum Beispiel bei einer Panne oder Pause.

 

Abbiegen

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Das vermutlich wichtigste Handzeichen überhaupt! Kommt zu einem Richtungswechsel, zeigt man diesen mit der flachen Hand am ausgestreckten Arm in die entsprechende Richtung an. Das Handzeichen muss unbedingt auf Schulterhöhe oder höher gezeigt werden damit es die Gruppe sehen kann.

 

Vorsicht
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Das vermutlich wichtigste Handzeichen überhaupt! Zum Signalisieren von Gefahren, wie z. B. Ast, großer Stein, Ast, Glasscherben, Rollsplitt, hervorstehender Gullideckel oder Ähnliches. Der Fahrer zeigt mit dem Finger am ausgestreckten Arm auf der entsprechenden Seite auf den Boden bzw. die Gefahr. Dann wissen die nachfolgenden Fahrer, dass sie diese Seite / Stelle meiden sollten.

 

Ausweichen

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Das vermutlich wichtigste Handzeichen überhaupt! Geht ein Fußgänger am Straßenrand entlang, steht ein geparktes Fahrzeug halb auf der Straße, kommt Gegenverkehr oder will man an einem langsameren Vordermann vorbeiziehen, signalisiert man dies durch eine winkende Handbewegung hinter dem Rücken oder “Popo”. Die nachfolgende Gruppe wird in die freie Richtung geleitet. (linke Hand – Hindernis links und umgekehrt)
Als Abwandlung dieses Signals ist zusätzlich der abgespreizte Daumen möglich. Die Bedeutung ist in diesem Fall identisch.

 

Tempo raus

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Das vermutlich wichtigste Handzeichen überhaupt! Ist eine unklare Situation voraus, die ein Anhalten jedoch nicht zwingend erforderlich macht, kann man in der Gruppe das Tempo rausnehmen durch die flache Hand die mit dem Arm auf- und abwärts bewegt wird. Die kann bei schlechter Einsehbarkeit in einen Waldweg oder eine vorausliegende Engstelle der Fall sein. Dieses Signal kann auf beiden Seiten angezeigt werden.

 

“Spezialsignal”

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Das vermutlich unnötigste Handzeichen überhaupt! Grundsätzlich hat dieses Handzeichen weder im Straßenverkehr noch sonst wo irgendwas zu suchen. Es gilt immer den Respekt gegenüber Mitmenschen und anderen Verkehrsteilnehmern zu wahren, auch wenn mal ein PKW-Fahrer oder der Führer eines Zweirads mit benzinbetriebenem Hilfsmotor respektlos das Gefühl vermittelt, wir berauben ihm sein angestammtes Asphalt-Revier. Bitte beachte, dass Du im Trikot unseres Vereins ein einwandfreies Bild in der Öffentlichkeit prägen solltest. Nur vorsorglich sei erwähnt => “Entgleisungen” im Straßenverkehr wiegen schwer: Tatsächlich ist eine im Straßenverkehr getätigte Beleidigung eine Straftat (§ 185 StGB Beleidigung) und kann eine Geldstrafe bis zu EUR 4.000,- oder sogar eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen.

 

Sonstige Zeichen

Hand heben – Finger ausstrecken!

Hebt ein Radfahrer die Hand nach oben (wie beim Achtung/Halt!) streckt jedoch einen oder zwei Finger aus, sollen die Hinterherfahrenden eine einzelne oder eine doppelte Reihe bilden. Sinnvoll ist dieses Handzeichen zum Beispiel wenn es zu Engpässen auf der Route kommt. Hiermit soll sichergestellt werden, dass jeder Fahrer gut durch die Engstelle kommt.

 


Zeigefinger hinterm Rücken schwenken – waagerechtes Hindernis!


Bahnschienen sowie querliegende, größere Äste können typische waagerechte Hindernisse sein. Vor solchen Hindernissen warnt man durch einen schwenkenden / winkenden Zeigefinger auf dem Rücken. Ja, auch Bahnschienen stellen für Radfahrer durchaus ein Hindernis dar, auch wenn es in den meisten Fällen sehr zügig und problemlos überfahren werden kann. In der Gruppe maximiert sich die Gefahr allerdings enorm. Denn hier hat ein Sturz schnell ernsthafte Folgen und kann viele nachfolgende Radfahrer ebenfalls zum Sturz bringen.

 

Rufkommandos

Die vorgenannten Handzeichen können durch das jeweilige Rufkommando ergänzt werden um eine lückenlose Weitergabe nach hinten sicherzustellen. Bei drohender Gefahr und im Notfall sollte man nicht zögern, zusätzlich zur Geste auch die Stimme einzusetzen; Beispielsweise bei Rennradausfahrten wenn plötzlich Split auf der Straße ist. Weitere Rufsignale können sein: “Gegenverkehr” (auf Rad-/Waldwegen), “Auto von vorn/hinten” (auf engen Straßen), “Frei” oder “Halt” an Einmündungen, Straßenquerungen oder Kreuzungen um dem Hinterherfahrenden den entsprechenden Passierhinweis zu geben.

 

FAZIT

Wie sinnvoll die Handzeichen besonders in Gruppen sind dürfte jedem der es gelesen hat einleuchten. Bitte lies dir diese Auflistung noch ein paar mal durch damit die “sitzen”. Es macht das Radfahren fahren für die gesamte Gruppe deutlich sicherer. Und sicherer Fahren bedeutet natürlich auch mehr Freude am Radsport. Wichtig ist, dass jedes Handzeichen und Rufsignal unbedingt nach hinten durchgereicht wird.

Natürlich gelten auch weiterhin sämtliche Vorschriften der StVO (Straßenverkehrsordnung) wie Ampeln, Schilder, Vorfahrtsregeln.