Am 4. Tag des neuen Jahres hatten die Vechtaraner zum Finale der Cyclocross Bundesliga eingeladen. Wie bereits gestern, war die Anreise eine echte Herausforderung, da es über Nacht ordentlich geschneit hat. Die Anreise von Bad Salzdetfurth aus dauerte auf meist schneebedeckten Straßen über 3 Stunden. Aber schließlich ging es um die letzten Punkte und somit um die Startaufstellung zur Deutschen Meisterschaft am nächsten Wochenende in Bensheim.

Durch die überlange Anreise blieb leider wenig Zeit, sich entsprechend auf das Rennen vorzubereiten. Nur schnell die Starnummer holen, umziehen, warmfahren und schon ging es zum Start. Der Start gestaltete sich doch recht schwierig, da nach wenigen Metern die Fahrspur durch den Schnee am Rand deutlich enger wurde. Doch alle hatten noch die mahnenden Worte des Kommisärs in den Ohren, dass nächstes Wochenend die DM stattfindet und es doch schade wäre, wenn jemand nur vom Krankenbett aus zuschauen könnte. Ordentlich eingefädelt zog sich das Feld auf der recht schwierig zu fahrenden Strecke gleich weit auseinander. Lars wurd beim Start von dem vor ihm startenden Fahrer kurz blockiert und verpasste dadurch auf den ersten Metern den starken Antritt und fand sich weit hinten im Feld wieder.
Im laufe der ersten Runde konnte er sich aber noch auf Platz 12 nach vorne fahren. Der vor ihm fahrende Fahrer wehrte mit aller Kraft jegliche Attacke von Lars ab, was dazu führte, dass sich die Top Ten Platzierung schnell unerreichbar entfernt hatte. Somit ging es fast das ganze Rennen für ihn um den 11. Platz. In der letzten Runde setzte Lars kurz vor dem Ziel zu einem beherzten Überholmanöver an und drückte sich an seinem Gegner vorbei. Somit konnte er als 11´er über die Ziellinie fahren und die Punkte mit nach Bensheim nehmen.




