Regenbogenfahrt 2016: Mutmach-Tour!

Bildschirmfoto 2016-08-25 um 20.50.29   csm_Illustrationsfoto_RBF-_klein_e6dc0abfa9 Bild_01  Bildschirmfoto 2016-08-26 um 17.38.25

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung veranstaltet jedes Jahr einmal die Regenbogenfahrt, eine Fahrradtour ehemaliger Krebspatienten zu Kinderkrebszentren quer durch die Republik. In diesem Jahr konnte der Bundestagspräsident, Herr Prof. Dr. Norbert Lammert als Schirmherr gewonnen werden.

Seit 1993 fährt eine Gruppe von etwa 50 ehemaligen Krebspatienten im jungen Erwachsenenalter zu Kinderkrebs-Zentren, um akut krebskranken Kindern und Jugendlichen Mut und Zuversicht zu vermitteln und mit ihrer Aktion ein hoffnungsvolles Beispiel zu geben. Denn mit eigenen Augen zu sehen, dass man eine Krebserkrankung überwinden und körperlich wieder fit und aktiv sein kann, ist eine wichtige Quelle der Motivation für die kleinen Patienten in der anstrengenden und belastenden Zeit ihrer Krebstherapie.

IMG_1204
In diesem Jahr führt die Strecke vom von Hamburg nach Kassel. Und am heutigen Donnerstag Nachmittag macht die Tour auch halt in Bad Salzdetfurth. Nach ein paar Begrüßungsworten durch den Bürgermeister Henning Hesse konnten sich die Teilnehmer bei extremen Sommertemperaturen von 32°C an gespendetem Obst und Getränken erfrischen. Auf dem letzten Teilstück des Tages, nach Bad Gandersheim, hat eine Abordnung unseres Vereins die Regenbogen-Fahrer begleitet. Diese waren von der unerwarteten Verstärkung des Fahrerfeldes gleichermassen verblüfft, wie erfreut. Auf der Weiterfahrt Richtung Tagesziel konnten viele interessante Gespräche geführt werden und auch Radsport-Erfahrungen ausgetauscht werden. Hier wurde allen Teilnehmer doch deutlich bewusst, dass unsere Gesundheit sicherlich eines unserer höchsten Güter ist.

Sicher in Gandersheim angekommen machten sich die Bike-Sport-Fahrer allein wieder zurück Richtung Heimat. In Gehrenrode wurde noch ein Zwischenstop beim allseits bekannten italienischen Restaurant eingelegt, wo man sich mit diversen Kaffee-Spezialitäten verwöhnen konnte.
 IMG_1221  Bildschirmfoto 2016-08-26 um 17.39.02  Bildschirmfoto 2016-08-26 um 17.39.24 Kopie
Karte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.