It´s Cross-Time

13Wenn die Tage kürzer werden beginnt die Zeit der Crosser. Hinzu kommt, dass in der kommenden Woche der erste Lauf des Cyclocross-Deutschland-Cups in der Solestadt ausgetragen wird. Dies war für unseren Verein Grund genug, heute einen Cross-Basis-Kurs nicht nur für unsere Vereinsmitglieder im Bikepark anzubieten. Dafür konnten wir unsere Jugendtrainerin und erfahrenen Crosserin Liv- Susanne Bachmann als Trainerin gewinnen.

Für die Cross Neulinge standen in erster Linie die Basics wie Auf – und Absteigen, Überlaufen von Hürden, sowie das Schultern des Rades im Vordergrund, bevor beim intensiven Starttraining die letzten Kräfte mobilisiert werden mussten. In den Erholungspausen wurde zudem eine Menge Theorie im Hinblick auf Material, Training, Reglement vermittelt. Überrascht waren die Teilnehmer darüber, dass der zunächst unspektakulär erscheinende Crosssport eine gute und solide Fahrtechnik sowie eine ganze Menge Kraft und Kondition erfordert. Fazit: der Sport verlangt viel mehr, als gedacht.

Allen Beteiligten hat es Spaß gemacht.

Jetzt heißt es üben üben üben… wir werden den Nachmittag fortsetzen, ein Aufbaukurs ist in Planung. Vielleicht auch mehr, lasst euch überraschen.

12

11

15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.