Trainingslager im Harz: Pause machen, gilt nicht

Insgesamt 79 Nachwuchssportler und Sportlerinnen von der Altersklasse U9 bis U23 haben an dem Trainingslager in Stecklenberg im Harz teilgenommen. Ausgerichtet wurde die viertägige Veranstaltung von unserem Klub Bike-Sport Bad Salzdetfurth – im Rahmen des Haibike-Rookies-Cups.

15 Talente aus unserem Verein waren mit dabei, die anderen kamen aus weiteren Klubs – unter anderem von White-Rock Weißenfels, vom SV Sachsen 90 Werdau, RSV-Team Auto Riedel Schwarzenberg, von der Radunion Halle und von Vogtland Bike. Alle Vereine schickten auch Coaches mit, so dass sich 20 Trainer und Betreuer um den Nachwuchs kümmerten.

Übernachtet wurde im Naturfreundehaus Stecklenberg. Die Gastfreundschaft dort sei hervorragend gewesen, sagt Trainer Maik Hoyer von Bike-Sport Bad Salzdetfurth.

Direkt nach der Anreise ging es mit den Mountainbikes ins Gelände – für eine erste Trainingstour im Harz. Maik Hoyer: „Es wurden ein paar Grundlagenkilometer in sieben verschiedenen Leistungsgruppen gemacht.“

Am zweiten Tag stand das Techniktraining auf dem Programm: Dafür wurde ein BDR-MTB-Geschicklichkeitsparcours angelegt.

Tags darauf war es schlau, ordentlich zu frühstücken: Denn zunächst absolvierten die Mädchen und Jungen eine Ausdauerfahrt. Klar, dass die Beine danach müde waren – doch Pause machen, galt nicht. Spontan wurde noch ein Eliminator-Sprint (inklusive Bachdurchfahrt) organisiert. Das Rennen weckte sofort wieder den Wettkampfgeist, alle Müdigkeit schien wie weggeblasen.

Die „Siegerehrung“ übernahm Winne Kreis vom Klub White-Rock vor: Statt Pokale und Medaillen gab es aber Eiscreme. Der Nachwuchs hatte nichts dagegen.

Nach dem Frühstück ging es am Abschlusstag noch auf eine Trainingsrunde. Später ließen sich alle noch einmal das Mittagessen im Naturfreundehaus schmecken, bevor die Kinder und Jugendlichen erschöpft und zugleich zufrieden zurück in die Obhut der Eltern übergeben wurden.

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung und gute Nachwuchsförderung, bei der neue, vereinsübergreifende Freundschaften entstanden sind. Wir freuen uns, alle Sportler beim dritten Lauf des Haibike-Rookies-Cup ‪am 24. Juni‬ im Bike-Park Bad Salzdetfurth wieder zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.